Mittwoch, 2. März 2016

Daumenlose Fäustlinge

Das erste "Nähprojekt" sollten Handschuhe/Fäustlinge für meine Tochter werden. Die Suche nach einem passenden Schnittmuster ohne Daumen hat etwas gedauert, aber ich wurde auf dem Blog von Vavilula fündig. Die anderen Größen im Schnittmuster haben natürlich alle ein Daumenteil.

Leider habe ich nicht berücksichtigt, dass keine Nahtzugabe im Schnittmuster enthalten war (es steht aber ganz eindeutig in der Nähanleitung und im Schnittmuster!)... typischer Anfängerfehler. Somit war die erste Version natürlich völlig unbrauchbar und ich habe sie auch nicht zu Ende genäht.

Bei der zweiten Version habe ich dann die Nahtzugabe pi mal Daumen hinzugefügt - muss ja nicht so genau sein denkt die Anfängerin. Also ist der fertige Fäustling leider ungefähr doppelt so lange wie er sein sollte, dafür das Bündchen fast zu eng. Gefüttert sind die Fäustlinge mit Fleece.

Fäustlinge nach einer Anleitung von Vavilula

Das Bündchen annähen habe ich mir vorher in diesem DaWanda-Nähschul-Video angeschaut, wobei mir so kleine Bündchen anzunähen ehrlich gesagt immer noch keinen Spaß macht.

Als nächstes waren diverse Utensilos dran, mehr dazu bald!
Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen